Am 5. Oktober 2022 wurde die Bodenstedt/ -Wilhelmschule in Göttingen als eine von 128 teilnehmenden Schulen des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig mit dem Titel „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ (INA/USE) ausgezeichnet. Unsere Schule hatte sich erstmalig für den Projektzeitraum 2019 – 2022 beworben und qualifiziert. Die zwei eingereichten Projekte konnten in diesem Zeitraum erfolgreich umgesetzt werden. Unter der Leitung von Frau Graen wurde in der Aquarium-AG ein 1000 Liter fassendes Aquarium in unserer Mensa installiert und mit Leben gefüllt. Ebenso blüht und gedeiht es nun bereits in der dritten Saison in unserem eigenen Schulgarten dank der Arbeit der Schulgarten-AG unter der Leitung von Frau Dr. Evers.
Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt aber nicht. Bis Ende Januar 2023 wollen wir uns für den neuen Projektzeitraum 2022-2024 registrieren. Deshalb sammeln wir schon jetzt Ideen für die nächsten Projekte.
Das Projekt „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ startete 1995 als Schulnetzwerk mit 22 Schulen in den Regionen Hannover und Braunschweig. 431 niedersächsische Schulen aller Schulformen nahmen am aktuellen Projekt-Zyklus von 2019 bis 2022 teil. Weltweit gibt es ca. 51.000 Schulen, die sich als „Eco-Schools“ in über 50 Ländern auf diesen Weg gemacht haben, Bildungsangebote für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihr Schulkonzept zu implementieren.