Der 5. Jahrgang auf großer Fahrt (30.10.-2.11.24)
Kurz vor den Herbstferien startet der 5. Jahrgang zur Kennenlernfahrt in den Harz nach Sankt Andreasberg. Bereits die Hinfahrt machte, dass uns diese Fahrt immer in Erinnerung bleiben wird: Nach einer ungeplant langen Wartezeit in Braunschweig fuhr der Zug uns leider nur bis Vienenburg. Der gesendete Schienenersatzverkehr war mit unserer Gruppengröße maßlos überfordert. Das Wetter war jedoch gnädig und schenkte uns zu den 1,5 Stunde Wartezeit voller Ungewissheit, wie wir an unser Ziel kommen, wenigstens ganz viel Sonne. Zwei nette Bahnmitarbeiter kümmerten sich dann um eine Lösung. Und so bekamen wir eine Direktfahrt in unserem ganz privaten Bus direkt vor die Tür der Herberge – noch gerade pünktlich zum Mittagessen. In den folgenden zwei Tagen haben wir viel gespielt, sind gewandert und haben im Schwimmbad geplanscht. Das große Highlight war für viele die Sommerrodelbahn. So einigen hat das ganz schön viel Mut abverlangt, mit dem Lift den Berg hochzufahren und mit dem Schlitten die schnelle Bahn runterzurasen. Am Abschlussabend durfte die obligatorische Disko natürlich nicht fehlen. Für die haben sich nicht nur die Schüler*innen herausgeputzt. Auch der ein oder andere Erwachsene wurde von professionellen Schmink-Expertinnen geschminkt.
In diesem Jahr haben wir die Herberge mit einer Gruppe 9.-Klässler aus Göttingen geteilt. Trotz des relativ großen Altersunterschieds spielten die BOWI-Kids schon bald mit den Großen Fußball in der Turnhalle, Tischtennis im Freizeitbereich oder sogar Verstecken im ganzen Haus. Telefonnummern wurden ausgetauscht und bei der Abfahrt floss sogar die ein oder andere Träne, weil man sich nun trennen musste. Die Rückfahrt verlief dann tatsächlich fast reibungslos und alle starteten in die wohlverdienten Herbstferien.
Alles in allem war es eine großartige Fahrt mit einem großartigen Jahrgang, der so lieb und lustig war, dass wir am liebsten gleich nochmal eine Fahrt mit ihnen planen würden.